Das Wattenmeer und die Inseln genießen
Segelklipper Aegir
Nederlands Deutsch

Über das Schiff

Skipper Jaap Gomes fährt seit 1986 mit der Aegir auf dem Watten- und IJsselmeer, und er läßt Sie gerne teilhaben an einem aktiven Segeltörn, Trockenfallen zwischen den Seehunden auf dem Watt oder der Einkehr in einem alten Hafenstädtchen.

Geschichte der Aegir
Die Aegir wurde 1904 auf der Schiffswerft Vooruit in Enkhuizen als Segelschiff gebaut unter dem Namen Risico. Das Schiff ist nach dem sogenannten „Friesischen Maß“ gebaut. Dies bedeutet, dass es durch friesische Schleusen passt und Binnengewässer damit gut zu besegeln sind. Das Schiff war Eigentum der Familie Vermeulen aus Zeeland, und hat somit auch viel Fracht befördert zwischen Zeeland und Friesland. 1943 wurde dann der erste Motor in das Schiff eingebaut, und so wurde die Risico langsam umgerüstet zu einem Motorschiff. In den 60er Jahren kam das Ende der Frachtfahrt für dieses Schiff, und so fand es einen festen Liegeplatz in einem kleinen Ort in der Nähe von Antwerpen.

1983 sah Skipper und Eigner Jaap Gomes das Schiff verwahrlost und ausgebrannt in Antwerpen liegen und war sofort hin und weg. Von 1983 bis 1986 verbaute er den ursprünglichen Rumpf zu einem komfortablen und vor allem guten Segelschiff. Seit 1986 fährt Jaap mit der Aegir wieder auf dem Watten- und Ijsselmeer.

Kontakt

Heiligeweg 9
8861 CZ Harlingen 
Nederland


T. 06-51 842 671

E. info@aegirzeilvaert.nl